Operation am Sprunggelenk: Prothese oder Versteifung?
Erreicht eine Sprunggelenksarthrose das letzte Stadium, gehört die Versteifung des oberen Sprunggelenks (OSG) zu den gängigsten Behandlungsmethoden, um die Betroffenen vom Schmerz zu befreien. Da mit einer Versteifung aber die Beweglichkeit des Gelenks verloren geht, stellt sich die Frage, ob es auch Alternativen gibt.
Die Versteifung (auch “Arthrodese des oberen Sprunggelenks” genannt) ist nicht zwingend das letzte Mittel, denn in speziellen Fällen kann auch eine Sprunggelenksprothese zum Einsatz kommen. Es gibt Experten, die sich genau auf diesen Fall spezialisiert haben und mit einer Operation helfen können. Erhalten Sie einen ersten Überblick, was es bedeutet, wenn die Arthrose am Sprunggelenk mit einer Prothese oder Versteifung behandelt wird.
Die Sprunggelenkprothese bei einer Arthrose
Eine Prothese ersetzt das Gelenk und sorgt dafür, dass der Patient von den Arthroseschmerzen befreit werden kann und ein gesundes Gangbild hat. Der entscheidende Vorteil: Mit einer Sprunggelenksprothese bleibt die Beweglichkeit des Sprunggelenks erhalten und der mechanische Mehr-Verschleiß der Nachbargelenke entfällt.
Für solch eine Behandlung ist es ratsam, sich an einen spezialisierten Experten zu wenden. In einer Beratung kann Ihnen dann erklärt werden, ob für das Sprunggelenk eine Prothese oder Versteifung in Frage kommt. Hier kann Ihnen das Fuß und Sprunggelenk Zentrum Berlin weiterhelfen, wo Herr Dr. Boack als führender Sprunggelenks-Spezialist tätig ist.
Die Sprunggelenksversteifung als Behandlungsmethode
Was bedeutet es, wenn man das obere Sprunggelenk "versteifen" lässt? Die Versteifung des Sprunggelenks bzw. Arthrodese zielt darauf ab, dass die Knochen im Gelenk therapeutisch zusammenwachsen.
Das Resultat einer Versteifung ist, dass der Patient nun schmerzarm ist. Allerdings geht dies auch mit der Veränderung des Gangbildes einher, denn der Fuß kann nicht mehr vollständig abrollen. Darum ist die Sprunggelenksversteifung auch das letzte Mittel, um eine Sprunggelenksarthrose im letzten Stadium zu behandeln.
Alternativen kennen: die Sprunggelenksprothese
Um sich von der alltäglichen Belastung durch die Arthrose zu befreien und wieder eine bessere Lebensqualität zu erlangen, werden Versteifungen und der damit einhergehende Beweglichkeitsverlust häufig in Kauf genommen.
Bevor das Sprunggelenk versteift wird, kann es sich lohnen, eine Prothese als Alternative in Erwägung zu ziehen, denn viel zu oft werden Sprunggelenke versteift, bevor die Patienten im vollen Umfang über mögliche Behandlungen aufgeklärt wurden.
Lassen Sie sich in jedem Fall von einem spezialisierten Experten beraten, ob für das Sprunggelenk eine Prothese oder Versteifung in Frage kommt.
Versteifung des Sprunggelenks: Ablauf für Patienten
Folgende Schritte werden für die Versteifung durchgeführt:
- Der beschädigte Knorpel aus dem Sprunggelenk wird entfernt.
- Das Sprungbein wird mit dem Schienbein verschraubt.
- Nach rund 12-16 Wochen sind die beiden Knochen zusammengewachsen. In diesem Zeitraum muss ein speziell angefertigter Gips / Cast oder Orthese zur Heilung getragen werden.
- Im letzten Schritt wird der Fuß schonend trainiert und im Rahmen einer orthopädischen Behandlung werden orthropädisches Schuhwerk / Abrollhilfen rezeptiert, damit er eine angemessene Stabilität erhält.
Ist der Fuß stabil, kann die Therapie beendet werden.
Die Beweglichkeit durch ein künstliches Sprunggelenk beibehalten
Die Frage, ob für das Sprunggelenk eine Prothese oder Versteifung die richtige Behandlungsmethode ist, kann Ihnen nur ein erfahrener Spezialist beantworten. Der entscheidende Vorteil, den Prothesen mit sich bringen, ist der Erhalt der Beweglichkeit sowie des natürlichen Gangbildes. Das Fuß- und Sprunggelenkzentrum Berlin hat dafür ein spezielles Verfahren entwickelt, um das künstliche Gelenk in einer Operation minimalinvasiv einsetzen zu können. Dadurch verkleinert sich die OP-Wunde auf 5-6 cm und der Eingriff ist schonender für die Patienten. Wenden Sie sich für die Implantation der Sprunggelenksprothese im oberen Sprunggelenk an Herrn Dr. Boack als führenden Experten auf diesem Gebiet.
Vorheriger BeitragNächster Beitragzurück zur Übersicht